Missions-Druckerei Ihne

mdi - missions druckerei ihne

Anfang Januar 2008 stellte Martin Vedder von der Zentral-Afrika-Mission, Morsbach – kurz: ZAM, in der Gemeinde Ihne das Projekt »Senioren-Missions-Druckerei« vor.

Ziel des Projekts ist der Druck von Bibelkursen auf Englisch, Französisch, Portugiesisch und Swahili, die in Afrika und Haiti kostenlos verteilt werden.

Einige Geschwister waren sofort interessiert ehrenamtlich mitzuarbeiten. Ein passender Produktionsraum wurde uns zur Verfügung gestellt und eine Druckmaschine angeschafft. Seit April 2008 bis heute (Stand Ende Dezember 2021) wurden rd. 44,5 Mio. Drucke und über 1,36 Mio. Bibelkurse gefertigt.

Anfangs lieferten wir bedruckte Blätter an die ZAM; diese Blätter gingen von dort an Heimarbeiter, die daraus in Handarbeit Bibelkurshefte fertigten.

Im Herbst 2009 beschlossen wir eine Maschine anzuschaffen, mit der Bibelkurse automatisch gefertigt werden konnten. Die Heft-Maschine, die bis zu 27 Blatt verarbeitet, produziert seit November 2009, bisher über 1.361.000 Bibelkurshefte.

Seit 2012 stellen wir auch die SoLa-Lagerhefte für die Lager Niederrhein, Hannover und Ostsee her.

Inzwischen haben wir die 3. Druckmaschine in Betrieb, weil die Maschinen vom Werk aus nur für ca. 9 Mio Drucke ausgelegt ist, wir aber z. T. 18-20 Mio. gedruckt haben.

Das neue Team der »missions druckerei ihne«, besteht z. Zt. aus drei Schwestern und sieben Brüdern unterschiedlichen Alters. Weitere MitarbeiterInnen sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise zur Verbreitung der Frohen Botschaft vom HErrn Jesus Christus beitragen können.

»Im Auftrag des Herrn.«

Einblick in die Druckerei.